Vergebung - Stieg Larsson

Das Taschenbuch von Stieg Larsson ist der dritte Teil der Serie: "Die Fälle von Journalist Mikael Blomkvist und Ermittlerin Lisbeth Salander."
Stieg Larrson wurde 1964 in Schweden geboren, lebte dort als Journalist und Herausgeber des Magazins EXPO, bis er 2004 an den Folgen eines Herzinfarktes starb. Weltweit ist Larsson als einer der besten Experten für Neonazismus und Rechtextremismus bekannt. Nach seinem Tod wurde er 2006 postum mit dem Skandinavischen Krimipreis ausgezeichnet und als bester Krimiautor gekürt. Seitdem erschienen Bücher aus seinem Nachlass bei Heyne.

Beim Lesen überrascht vor allem das Gefühl des Autors für Timing und Spannung. Es gibt derzeit kaum einen anderen Thriller, der so virtuos alle Möglichkeiten und Bandbreiten des Genres ausnutzt.

Der Inhalt des Buches steht unter dem Motto "Wer suchet, der tötet." Diesmal steht die Ermittlerin Lisbeth Salander unter Mordverdacht, und ist nun auf ihren Partner Mikael Blomkvist angewiesen, der ihr schwört, ihre Unschuld zu beweisen. Dafür setzt er alle Hebel in Bewegung, denn er weiß, dass es um das Leben Salanders geht. In seinen Ermittlungen geht er soweit, dass die schwedische Regierung kurz davor ist, in ihren Grundfesten erschüttert zu werden, weshalb ihm nichts übrig bleibt, als alles auf eine Karte zu setzen.

Das Buch ist auf jeden Fall den Kauf wert, da es weit mehr ist als ein einfacher Polit-Thriller, nämlich ein großartiger Gesellschaftsroman.





Teil 1 der Trilogie -------------->



<--------- Teil 2 der Trilogie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen