Glück kommt selten allein - Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Ein Sprichwort besagt, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist. Leider kann man dies oft nur zu wörtlich nehmen: Es läuft total behämmert. Während wir uns in unserer Gefühlswerkstatt versuchen unser Glück zu zimmern, hauen wir uns oft genug auf den Daumen und vergessen später darüber zu lachen.

Doch nach der Lektüre dieses Buches lässt der Schmerz ein wenig nach, wenn man Seite für Seite genießt, wie humorvoll Dr. Eckart von Hirschhausen über das Glück schreibt. Solche Menschen brauchen wir: Menschen, die Dinge aussprechen, die die meisten zwar ahnen, aber weder aussprechen noch wahrhaben wollen.

Es geht nämlich darum, dass Glück kein Ziel ist, nach dem wir streben, sondern ganz einfach ein Abfallprodukt der Evolution. Das Buch zeigt psychologisch feinfühlig, dass Zufriedenheit und Erfüllung keine Frage der Bestimmung sind, sondern von jedem selbst machbar. Dass die tägliche Freude nicht mehr ist als die Summe unserer Gedanken und Handlungen.

Hirschhausen versteht es gekonnt, den Leser bei der Stange zu halten, indem er Wissen mit Witz verbindet, und das in ein Gewand aus alten Weisheiten und Tiefgang hüllt. Neben zahlreichen "Aha-Effekten" entgeht einem während dem Lesen so manches Schmunzeln nicht.

Das Buch bedient eine große Bandbreite an Informationen. Es bietet sowohl neuste Erkenntnise und Informationen aus der Hirnforschung, als auch zahlreiche Übungen, Selbsttests, inspirierende Illustrationen ud konkrete Tipps.

Diese Lektüre ist sowohl für Optimisten als auch für Pechvögel zu empfehlen. Der Pechvogel wird danach vielleicht weiter pessimistisch sein - allerdings auf höherem Niveau.

Fazit: Absolut einen Kauf wert!






Hörbuch zu "GLück kommt selten allein". (2 CDs)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen