Hiobs Brüder - Rebecca Gablé

Autor: Rebecca Gablé

Sie fristen ihr menschenunwürdiges Dasein in einer verfallenen Inselfestung 1147 in England, weil die nicht zu den Kindern Gottes gehören. Simon, der die Fallsucht hat, Edmund, der sich für einen toten Märtyrerkönig hält, Regy, der ein Mörder ist und so gefährlich, dass er an einer Kette gehalten werden muss ...

... und Losian, der seine Vergangenheit und sein Gedächtnis verloren hat. Doch genau ihm fällt die Führung der Truppe zu, als ihnen zufällig der Weg in die Freiheit geöffnet wird. So bringt er die Gruppe zurück in die Welt, wo Elend, Hunger und Rechtlosigkeit herrschen, während er immer mehr erschreckende Erkenntnisse macht über den Mann, der er einmal war. Gerade als eine neue Liebe ihn an einen Neuanfang denken lässt, ahnt er, dass er womöglich an dem Krieg Schuld ist, der England nun zu zerstören droht ...

Die Autorin von "Hiobs Brüder", Rebecca Gablé (1964) studierte Anglistik und Germanistik in Düsseldorf und beteiligte sich an der Erforschung anglonormannischer Manuskripte. Heute ist die Übersetzerin und freie Autorin und lebt mit ihrem Mann unweit von Mönchengladbach auf dem Land.

Hier gibt es ihr Buch auch als Hörbuch:

Rendezvous im Reagenzglas - Unser Fortpflanzungsverhalten der Zukunft

Der Autor Robin Baker zeigt, dass unsere Sexualität durch die moderne Medizin und deren Reproduktionstechniken fortwährend verändert wird. Zum Beispiel durch künstliche Befruchtung, Leihmutterschaften, das Kaufangebot an angeblich wertvollen Genen, Klonen etc. Möglicherweise haben wir in Zukunft keine Zeugungsunfähigkeit oder Unfruchtbarkeit mehr. Mit diesen technischen und medizinischen Veränderungen lassen sich Verschiebungen ethischer Positionen nicht verhindern, was hier eindrucksvoll vom Autor dargelegt wird.

Durch die Forschung wurden selbst letzte biologische Grenzen in den vergangenen Jahren infragegestellt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis wir sie alle überwunden haben - so der Autor Robin Baker, der seit Jahren als Evolutionsbiologe tätig ist und bereits andere Bestseller wie "Krieg der Spermien" oder "Baby Wars" verfasst hat. In diesem Buch gibt er uns einen schockierenden Einblick in unser zukünftiges Fortpflanzungsverhalten, das dem einen oder anderen mehr als Science Ficiton denn Realität erscheinen wird ...

Hier gibt es die anderen Bestseller des Autors:

Angepasst und ausgebrannt - Leben in der Scheindemokratie

Wir befinden uns in der heißen Wahlkampfphase und Bücher politischer Kommentatoren, die die Demokratiedefizite anprangern, sprießen wie Unkraut aus dem Boden. Hier leistet der SWR-Chefreporter Thomas Leif einen tollen Beitrag.

Warum sind die Versuche, vorhandene Reformbestrebungen umzusetzen, immer so zaghaft? Wo bleibt der politisch talentierte Nachwuchs? Diesen Fragen geht Leif auf den Grund und beleuchtet außerdem die Legitimationsvernichtung von Entscheidungen durch ihre Verlagerung in externe Beratergremien.

Der ursprungs geplant Titel für das Buch, Cliquen und Calqueure, wäre zwar reisserischer, aber durchaus passender gewesen. Leif benutzt eindrucksvoll Insiderberichte, Interviews und geheime Strategiepapiere und erläutert anhand von Fallbeispielen, dass wir uns auf direktem Wege zu einer "Postdemokratie" befinden. Dieser Begriff wurde von Colin Crouch eingeführt, der eine Politik beschreibt, in der nur noch pro forma gewählt wird und Regierungswechsel durchgeführt werden.

Doch unsere Politik verkommt zum Spektakel - die Dauerwahlkämpfe werden von konkurrierenden Teams professioneller PR-Experten durchgeführt. Publikumswirksam und populistisch wird vor den Kulissen um Probleme gerungen, während die reale Politik sich hinter den Vorhängen zwischen Regierungen und Eliten vollzieht, die vor allem die Interessen der Wirtschaft vertreten.

„Die Partei-Oligarchen wollen angepasste, bequeme Ja-Sager, die so glatt sind wie ein Stück Seife. Damit züchten sie die gefährliche Politikverachtung.“ (Thomas Leif )

Teufelssohn

Autor: Jörg Kastner

Der Thriller Teufelssohn, der bei DroemerKnaur erscheint, dreht sich um einen ehemaligen Jesuiten, Paul Kadrell, der befürchtet, ein Nachkomme Satans zu sein. Er ist verzweifelt, und kurz bevor er sich das Leben nehmen will, erfährt er von der Nachricht, dass Claudia Bianchi, Kommisarin in Rom, ein Kind von ihm erwartet. Eigentlich ein Grund zur Freude - doch für die Eltern ist es ein Alptraum, da sie nicht wissen, ob auch das Kind die Saat des Bösen in sich trägt. Schliesslich stossen beide auf eine Prophezeihung in Rom, welche die Wiederkehr eines dunklen Gottes vorhersagt ...


Der Autor von Teufelssohn, Jörg Kastner (*1962 in Minden) machte nach seinem Jurastudium sein Hobby Schreiben zum Beruf. Sein Stil besticht durch genaue Recherche und unglaubliche Spannung. Seine bisherigen Bücher wurden in 12 Sprachen übersetzt und sind auch im Ausland sehr erfolreich. Heute lebt er mit seiner Frau in Hannover.

Hier gibt es das Buch auch zum Hören:

Kampf um Emotionen - Wie Gefühle die Weltpolitik bestimmen

Autor: Dominique Moisi

Wie sehr wird Weltpolitik von Gefühlen gelenkt?

Auf den ersten Blick hat Politik mit Gefühl reichlich wenig zu tun, denn scheinbar basieren geopolitische Entscheidungen doch auf rein rationalen Überlegungen. In diesem Buch schildet Moisi zum ersten Mal die Wechselwirkungen zwischen Politik und Gefühlen, und zeigt auf, dass und wie letztere die Weltpolitik bestimmten. Der Leser bekommt eindrücklich vor Augen geführt, dass er die Welt nicht verstehen kann, solange er Emotionen nicht ernst nimmt.

Clash of Civilizations - eine durch kulturelle Unterschiede und Ideologien gespaltene Welt. Diesen Begriff prägte Samuel Huntington in den 90ern. Moisi konstatiert den globalen Kampf der Emotionen. Europäer und Amerikaner ringen um Identität und leben in Angstkulturen (vor allem seit dem 11. September 2001) und die muslimische Welt ist in einem Gefühl der Beschämung gefangen. Der Islam sieht sich als Hauptverlierer der Globalisierung und sieht sich, konfroniert mit der westlichen Moderne, in einer tiefen Krise. Doch diese Kultur der Demütigung verwandelt sich immer mehr in eine Kultur des Hasses. Dagegen ist Asien von Hoffnung und Glück erfüllt.

Wenn diese drei grundverschiedenen Gefühle mit voller Wucht aufeinandertreffen, prägen sie die Weltpolitik viel stärker als kulturelle Unterschiede. Moisi zeigt, ob und wie dieser Konflikt entschärfbar ist und wie sich dadurch eine neue Weltordnung entwickeln kann.

Die Bundestagswahl 2009: Parteien, Persönlichkeiten, Programme

Einige mögen sich bereits entschieden haben, wo sie im September dieses Jahres ihr Kreuzchen machen. Viele allerdings sind noch unentschlossen, wem sie ihre Stimme geben sollen, weil sie gar nicht richitg wissen, was genau die einzelnen Parteien für die kommenden vier Jahre in Planung haben und nicht wissen, wie sie an solche Informationen herankommen.

Dieses Buch bietet eine einzigartige Möglichkeit, sich genau darüber zu informieren. Hier erhält der Leser einen Überblick über die Bundestagswahl 2009, die Funktionen und Unterschiede von Erststimme und Zweitstimme, die wichtigsten Punkte über die großen Parteien und ihre Spitzenkandidaten, sowie sämtliche wichtigen Wahlversprechen in den aktuellen Wahlprogrammen von CDU/CSU, SPD, FDP, Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen.

Für dieses Buch lohnt es sich, ein paar Groschen mehr zu zahlen!

Wohin steuert Deutschland? (Wahl-Special !!!)

Special Bundestagswahl 2009

Autor: Matthias Machnig

Friede, Freude, Eierkuchen ... doch unter der Parteiendecke brodelt es in Deutschland. Sie müssen sich dank des Wandels in der politischen Landschaft neu positionieren. Wie bereiten sie sich auf die Wahl vor? Was kommt danach? Und wie wollen sie uns überzeugen?

Überall wird gemunkelt, dass der Großteil bei den Wahlen schlicht "das kleinere Übel" wählen, da die Parteien so sehr an Kontur verloren haben. Dem widersprechen natürlich die Politiker, was jedoch 2009 nicht mehr reicht. Die Wähler wollen konkrete Argumente, markante Profile und gute Idee.

Genau dies will das Buch ansprechen. Wie sich unsere Parteien definieren und wo sie mit der Republik hinwollen. Welche Qualitäten tatsächlich die Spitzenkandidaten haben und welche Bündnisse tragfähig sind.

Hier gesammelt sind Meinungen von Journalisten, Demoskopen, Politologen und Insider Politikern, die prägnant Stellung nehmen und ein wenig Orientierung bieten.

Limit - Frank Schätzing

Autor: Frank Schätzing

Die Situation im Mai 2025: Seitdem die Vereinigten Staaten das Element Helium-3 auf dem Mond fördern, scheint die Energieversorgung der Erde gesichert. Der Mega-Konzern Orley Enterprises hat durch seine bahnbrechenden Technologien die Raumfahrt revolutioniert, und die Amerikaner streiten mit den Chinesen darum, wer auf dem Trabanten seine Claims abstecken darf.

Owen Jericho, den eine unglückliche Liebe nach Shanghai verschlagen hat, bekommt den Auftrag, die untergetauchte Dissidentin Yojo ausfindig zu machen, während Konzernchef Julian Orley mit der Prominenz zu einem Freizeitausflug ins All aufbricht. Doch scheint dies gar nicht so leicht zu sein, da andere ebenfalls an Yoyo interessiert sind, scheint sie doch Besitzerin gehüteter Geheimnisse zu sein, und somit ihres Lebens nicht mehr sicher. So beginnt eine Jagt von China über Berlin und London bis nach Venedig.

Jericho tut sich mit der Chinesin zusammen, um den Gegnern auf die Spur zu kommen, und beide führen ihren Überlebenskampf, während multinationaler Konzerne immer mehr der Politik das Zepter aus der Hand schlagen und sie von hochgerüsteten Killern gehetzt werden. Dies führt sie zu afrikanischen Söldnerkriegen, Machtkämpfe um Öl und alternative Energien und zum Mond - wo plötzlich eine tödliche Bedrohung auftaucht ...

Frank Schätzing (*1957, Köln; Kommunikationswissenschaftler) war Mitbegründer der Kölner Werbeagentur Intevi. Nach Novellen, Satiren und seinem ersten historischen Roman "Tod und Teufel" erschien sein erster Bestseller "Lautlos", ein politischer Thriller über den Weltwirtschaftsgipfel 1999. Nur 5 Jahre später ein weiterer Bestseller mit "Der Schwarm". Frank Schätzing erhielt den Corine-Preis und den Deutschen Science-Fiction-Preis.

Was treibt das Leben an?

Autor: Stephan Berry (Wissenschaftsjournalist)

In diesem Buch werden zu anfangs Vorgänge und Organe beschrieben, die den meisten noch aus der Schulzeit geläufig sein sollten: Die Mitochondrien beispielsweise oder Diffusion.

Jedoch geht dieses Buch weit über den üblichen Lehrbuchstoff hinaus. So beschreibt es zum Beispiel, wie sich die zelluläre Maschinerie aus einfacheren Vorläufern der Evolution herausgebildet haben und so die Lebensbausteine entstanden sind. Es wird die Energie als Antrieb für sämtliche Naturvorgänge untersucht, und die Proteine als Werkzeuge für zelluläre Aufgaben.

Zum anderen wird der Blick auf Anwendungen unseres Zellwissens gelenkt, z.B. in der Medizin oder der Nano-Technik, denn diese können von den Arbeitsweisen der Zelle viel lernen., z.B. bei der Optimierung in der Biologie oder der Entstehung von Krankheiten.

Jedes Kapitel ist mit viel Witz geschrieben und wird mit einer Zusammenfassung abgeschlossen, so dass man den aufgearbeiteten Stoff noch einmal überfliegen und revidieren kann.

Die sonderbare Welt der Quanten

Autor: Jürgen Audretsch (pensionierter Professor für Theoretische Physik an der Uni Konstanz)

CDs, Laser, Datenspeicher, Display, Licht in Leuchtstoffröhren - alles Beispiele für Phänomene, die es ohne Quantenphysik nicht gäbe. Und doch ist uns diese Art der Physik so fremd, dass wir ihren Auswirkungen nur indirekt begegnen können, da sie sich in einer völlig eigenen Welt abspielt.

Dieses Buch gewährt uns Eindrücke in diese Welt, die wir nicht aus dem Alltag kennen. Für Laien ist es absolut verständlich geschrieben, da weder Fachwissen in Physik noch in Mathematik vorrausgesetzt wird. Dennoch bedarf es konzentrierten Mitdenkens, wofür man aber mit mehr als nur einem oberflächlichen Verständnis belohnt wird.

Das Buch beginnt mit Mechanik, bevor der Autor einem in die Welt der Quanten abtauchen lässt.

Abgerundet wird diese Darstellung mit einem Gespräch zwischen dem Autor und dem Theologen und Philosophen Hans-Dieter Mutschler und dessen Ausführungen über die naturphilosophische Bedeutung der Quantentheorie.

Die Welt als Spiel - Spieltheorie in Wirtschaft, Gesellschaft und Natur

Autor: Pierre Basieux ("Die Welt als Roulette" und andere erfolgreiche Bücher zu Mathematik; studierte Mathematik, Physik und Philosophie; Promotion im Bereich Operation Research und Spieltheorie; arbeitet heute als selbstständiger Unternehmensberater)

Dieses Buch bietet seinen Lesern eine leicht lesbare Einführung in die Spieltheorie. Ob Glücksspiel, Wirtschaft, Beruf, sportlicher Wettbewerb oder Naturschauspiele - das Spiel gehört zum Leben, daher sollten man sich mit seinen Regeln auskennen. Ganz so schwer ist das nicht, denn es gibt immer ähnliche Grundmuster.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert:

1. Eine Einführung in die Theorie der Spiele. Kommt natürlich nicht komplett ohne Mathematik aus, ist aber überschaubar und im Zweifelsfall auch mal überlesbar.
2. Spiele in der Realität. U.a. Glücksspiele (Roulette, Lotto, Sportwetten etc.) und Spekulation an der Börse). Hier erfährt man, wie normativ spieltheoretische Aussagen sind. Wenn alle Menschen sich rational verhalten würden, wäre mit Hilfe der Spieltheorie jeglicher Gewinn optimierbar. Allerdings sind wir alle nur begrenzt rational, sondern in unserem Verhalten und Wirtschaften eher intuitiv, weshalb die theoretische Ökonomie nur die halbe Wahrheit sein kann.
3. Spiele um die Interpretation der Welt. Hier stellt Basieux den Menschen als erkenntnisuchendes Wesen vor und behandelt die Frage nach Gerechtigkeit.