Was treibt das Leben an?

Autor: Stephan Berry (Wissenschaftsjournalist)

In diesem Buch werden zu anfangs Vorgänge und Organe beschrieben, die den meisten noch aus der Schulzeit geläufig sein sollten: Die Mitochondrien beispielsweise oder Diffusion.

Jedoch geht dieses Buch weit über den üblichen Lehrbuchstoff hinaus. So beschreibt es zum Beispiel, wie sich die zelluläre Maschinerie aus einfacheren Vorläufern der Evolution herausgebildet haben und so die Lebensbausteine entstanden sind. Es wird die Energie als Antrieb für sämtliche Naturvorgänge untersucht, und die Proteine als Werkzeuge für zelluläre Aufgaben.

Zum anderen wird der Blick auf Anwendungen unseres Zellwissens gelenkt, z.B. in der Medizin oder der Nano-Technik, denn diese können von den Arbeitsweisen der Zelle viel lernen., z.B. bei der Optimierung in der Biologie oder der Entstehung von Krankheiten.

Jedes Kapitel ist mit viel Witz geschrieben und wird mit einer Zusammenfassung abgeschlossen, so dass man den aufgearbeiteten Stoff noch einmal überfliegen und revidieren kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen