Die sonderbare Welt der Quanten

Autor: Jürgen Audretsch (pensionierter Professor für Theoretische Physik an der Uni Konstanz)

CDs, Laser, Datenspeicher, Display, Licht in Leuchtstoffröhren - alles Beispiele für Phänomene, die es ohne Quantenphysik nicht gäbe. Und doch ist uns diese Art der Physik so fremd, dass wir ihren Auswirkungen nur indirekt begegnen können, da sie sich in einer völlig eigenen Welt abspielt.

Dieses Buch gewährt uns Eindrücke in diese Welt, die wir nicht aus dem Alltag kennen. Für Laien ist es absolut verständlich geschrieben, da weder Fachwissen in Physik noch in Mathematik vorrausgesetzt wird. Dennoch bedarf es konzentrierten Mitdenkens, wofür man aber mit mehr als nur einem oberflächlichen Verständnis belohnt wird.

Das Buch beginnt mit Mechanik, bevor der Autor einem in die Welt der Quanten abtauchen lässt.

Abgerundet wird diese Darstellung mit einem Gespräch zwischen dem Autor und dem Theologen und Philosophen Hans-Dieter Mutschler und dessen Ausführungen über die naturphilosophische Bedeutung der Quantentheorie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen