2009 - Verheimlicht, vertuscht, vergessen

Dieses Buch beginnt dort, wo TV-Jahresrückblicke enden: Erfolgsautor und Enthüllungsjournalist Gerharf Wisnewski hakt nach und deckt auf, welche Nachrichten uns innerhalb eines Jahres vorenthalten wurden. Es werden die wahren Zusammenhänge dargestellt, die normalerweise unter der Oberfläche der "objektiven Nachrichten" verborgen sind, und die wir nicht aus der Zeitung erfahren.

Wenn Sie wissen möchten, was hinter den Schlagzeilen aus Presse, Funk und TV steckt, ist dies eine willkommene Lektüre für Sie. Wer setzt die Nachrichten eigentlich in die Welt, für die wir uns alle interessieren sollen? Welche Interssen verfolgt man mit dem Lancieren bestimmter Themen? Und warum sind manche Ereignisse immer wieder ganz schnell aus der Berichterstattugn verschwunden?

Ein kritischer Jahresrückblick für kritische Leser.

Der Autor, Gerhard Wisnewski ist studierter Politikwissenschaftler und arbeitet als freier Autor, Schriftsteller und Dokumentafilmer. Aufsehen erregte er mit dem Buch "Das RAF-Phantom", dessen Verfilmung den Grimme-Preis sowie den 3sat-Zuschauerpreis gewann.

Was wirklich im Grundgesetz steht

Manch einer fragt es sich vielleicht: Stellt das Grundgesetz eine Verfassung dar oder soll es diese nur ersetzen? Klingt wie eine juristische Spitzfindigkeit, ist jedoch von enormer Bedeutung für das Selbstverständnis unseres Staates. Denn sie wirft auch weitere Fragen mit auf: Sind wir wirklich frei und souverän? Oder sind wir immer noch Produkte fortwährender Besatzung fremder Staaten? Eine täuschend echte Staatssimulation?

Diesen Fragen wird im Buch auf den Grund gegangen. Es bietet eine Wanderung durch die Artikel des Grundgesetzes, während der wir erkennen, wie verbindlich die Zusagen von Freiheit, Menschenwürde und Grundrechten tatsächlich sind.

Das Buch richtet sich nicht an Staatsrechtler, sondern interessierte Laien, da es leicht verständlich und gut zu lesen ist. Auch die eingeflochtenen Artikel werden durch Kommentare aufgelockert, so dass hier keinerlei Anschein eines juristischen Fachbuches entsteht. Und an Stellen, wo der Gesetzestext selbst zu komplex scheint, wird dem Leser mit eigenen Worten geholfen.

Volksparteien ohne Volk

Die Kündigung der Gefolgschaft wird den sogenannten Volksparteien vom eigenen Volk mit zweistelligen Prozentzahlen um die Ohren gehauen. Und nicht nur das - Protestwahl, Wahlverweigerung und Mitgleiderschwund in den Parteien sind aktuelle Stichworte.

Provokant, aber dennoch faktenreich und verständlich rechnet der bekannte Parteienkritiker Hans Herbert von Arnim mit der Parteienkaste ab.

Der 60. Geburtstag des Grundgesetzes, 20 Jahre friedliche deutsche Revolution und 15 Wahltermine im Jahr 2009 sind Anlass, das manipulierte Wahlsystem (obwohl eigentlich wichtigstes demokratisches Instrument) samt seinen Parteien und Politikern kritisch zu analysieren und Reformen anzumahnen.

Doch Arnim kritisiert nicht nur, er bietet auch konkrete Lösungsmöglichkeiten an.

Klappentext
"So harsch wurden den Mächtigen schon lange nicht mehr die Leviten gelesen."
Stern (zur "Deutschlandakte")

Schlimmer als Krieg - Wie Völkermord entsteht und zu verhindern ist

Autor: Daniel Jonah Goldhagen

Der Politologe Daniel Jonah Goldhagen beschäftigt sich in diesem Buch damit, wie Völkermorde entstehen, was man gegen sie tun kann und was sie von anderen gewaltsamen Auseinandersetzungen unterscheidet. Die Buch ist dabei, eine internationale Diskussion auszulösen und das Verständnis genozidaler Konflikte komplett zu verändern.

Ob im abgelegenen Asien oder mitten in Europa - wir stehen immer fassungslos vor brutalen Gewaltausbrüchen. Politik und Medien haben jedoch die Angewohnheit, dem erst Aufmerksamkeit zu schenken, wenn alles bereits in vollem Gange ist.

Hier will das Buch ansetzen und über Ursprung, Veralauf und Folgen aufzuklären und zu hinterfragen, was Menschen dazu bringt, ihre Nachbarn zu ermorden. Wie beginnt es und wie hört es wieder auf? Und warum sehen wir bei blutigen, brutalen Völkermorden meist tatenlos zu?

Dieses Buch bietet neue Einblicke in die Anatomie des Völkermords und gibt Ratschläge, wie man ihm in Zukunft begegnen kann. Goldhagen zeigt, basierend auf dem neuen Verständnis für Ursprung und Entwicklungsstufen von Genoziden, wie man solche Konflikte frühzeitig erkennen, verhindern oder eindämmen kann.

die Zeit:
»Goldhagens unübersehbare öffentliche Wirkung dient als Stachel, sich mit außerordentlich schmerzhaften Themen erneut auseinanderzusetzen.«


Weitere Bücher des Autors:

Die katholische Kirche und der Holocaust
Hitlers willige Vollstrecker

Talent wird überschätzt

Autor: Geoff Colvin

Auch schon mal neidisch gewesen und nach innen gemurmelt "Wenn mir doch auch so ein Talent angeboren wäre ..." ? Dann könnte dieses Buch sehr sinnvoll sein. Es beschäftigt sich mit der Frage, ob man wirklich "Wunderkind" oder außerordentlich begabt sein muss, um virtuose Musik zu machen oder Profisportler zu werden. Geoff Colvin stützt sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse und räumt mit dem weit verbreiteten Irrglauben auf, dass allein angeborenes Talent zu großartigen Leistungen verhilft. Unterhaltsam und scharfsinnig zeigt er auf, welche Faktoren wirklich zählen, um zu Ausnahmeleistungen zu führen.

Ein gleichermaßen förderndes wie forderndes Umfeld, gepaart mit Zielstrebigkeit und Disziplin - das sind Faktoren, die Erfolgsmenschen hervorbringen.

Colvin erzählt auch die Geschichten außergewöhnlicher Menschen und ihrer Erfolge, und bringt allen gute Nachrichten, die nicht mit Talenten gesegnet sind.

Denn man kann auch unabängig von individuellen Begabungen zu einem Ausnahmesportler, -musiker, -maler werden, wenn man sich selbst diszipliniert und harte Arbeit und Zeit investiert.

Die Zukunft der Welternährung - Kein Brot für die Welt

Autor: Wilfried Bommert

Wir laufen durch die Märkte und sehen gut bestückte Lebensmittelregale. Was wir nicht ahnen: Globale Reis- und Getreidereserven sind bereits aufgebraucht.

Es ist kaum vorstellbar, aber gesicherte Welternährung gehört schon in naher Zukunft der Vergangenheit an. Die Preise für Weizen, Mais und Reis sind in den vergangenen beiden Jahren explodiert, im letzten halben Jahr sogar verdoppelt worden.

Das Haushaltsgeld reichte in Asien vor 3 Jahren noch für drei Säcke Reis - heute wird es kaum mehr einer. Ganze Landstriche verdorren in China und Australien und in Malaysia und Indonesien rufen die Regierungen zur Rationierung auf.

Noch ist es so, dass hauptsächlich die armen Länder die herannahende Katastrophe spüren. Doch es wird zu spät sein, wenn die reichen Industrieländer einfach abwarten, bis die Auswirkungen auch bei ihnen ankommen.

Bommert erläutert prägnant und verständlich, dass uns innerhalb der kommenden Jahrzehnte ein Gau der Welternährung bevorstehen könnte, der einem apokalyptischen Szenario gleicht. Die einzige Möglichkeit: Eine Notbremse, die die Priorität der Welternährung auch gegenüber Interessen der Weltkonzerne durchsetzen muss. Eine radikale Aufgabe, bei der den Menschen die Zeit davonläuft ...

Das andere Kind - Charlotte Link

Autorin: Charlotte Link

Grausam erschlagen findet man eine Studentin in er sonst so beschaulichen nordenglischen Küstenstadt Scarborough. Die Ermittler tappen monatelang im Dunkeln, bis ein ähnliches Verbrechen geschieht, obwohl sich kaum ein Zusammenhang zwischen den beiden Opfern erkennen lässt.

Valerie Almond, die ehrgeizige Polizistin, lässt nicht ab von ihrer Spur: einem Familienzerwürfnis in der Lebensgeschichte des zweiten Opfers. Doch das wahre Gift, das in dieser Familie wirkt, erkennt sie nicht, denn dazu müsste sie bis weit in die Vergangenheit hinein forschen. Genau bis zu dem Tag einer grausigen Entdeckung vor 30 Jahren an einem kalten Dezembertag. Sogar bis in die Zeiten des Zweiten Weltkrieges, als auf geheimnisvolle Weise ein Kind verschwand ...

Beinahe zu spät begreift Valerie, dass es sich um einen kranken Täter handelt, der seinen Rachedurst und seinen Hass noch nicht gestillt hat. Sie erkennt entsetzt, dass es längst zu spät für ihr Eingreifen sein könnte ...

Ein weiteres fulminantes Leseerlebnis von Charlotte Link !

Ist die Union noch christlich?

Das C.
Ein Buchstabe, der doch für so viel Anspruch steht. Aber es ist ein Kreuz geworden damit. Und eine Partei beansprucht ihn für sich, die wie keine andere für christliche Grundwerte stehen soll. Genau das ist der Grund, warum sich viele ehemaligen treuen Anhänger nun von ihnen abwenden.

Wofür steht heute noch das C? Wofür kann und wofür darf es überhaupt stehen? Oder ist es vielmehr ein Hindernis auf dem Weg in die Moderne? Vielleicht ist es auch einfach nur ein Schmuckstück wie für nette Festtagsreden. Eine Herausforderung für Politiker und die Bürger ...

Martin Lohmann (1957), ein bekannter Moderator, politlischer Journalist und Querdenker versucht, diese Fragen zu beantworten. Ist die CDU noch christlich?

Lohmann selbst ist überzeugter Christ und Autor religiöser Bücher und kommt bei seiner Analyse zu erstaunlich verblüffenden Antworten.

Ein Buch, dass sowohl Widerspruch, als auch Zustimmung provoziert und das definitiv jeder gelesen haben sollte.