Was wirklich im Grundgesetz steht

Manch einer fragt es sich vielleicht: Stellt das Grundgesetz eine Verfassung dar oder soll es diese nur ersetzen? Klingt wie eine juristische Spitzfindigkeit, ist jedoch von enormer Bedeutung für das Selbstverständnis unseres Staates. Denn sie wirft auch weitere Fragen mit auf: Sind wir wirklich frei und souverän? Oder sind wir immer noch Produkte fortwährender Besatzung fremder Staaten? Eine täuschend echte Staatssimulation?

Diesen Fragen wird im Buch auf den Grund gegangen. Es bietet eine Wanderung durch die Artikel des Grundgesetzes, während der wir erkennen, wie verbindlich die Zusagen von Freiheit, Menschenwürde und Grundrechten tatsächlich sind.

Das Buch richtet sich nicht an Staatsrechtler, sondern interessierte Laien, da es leicht verständlich und gut zu lesen ist. Auch die eingeflochtenen Artikel werden durch Kommentare aufgelockert, so dass hier keinerlei Anschein eines juristischen Fachbuches entsteht. Und an Stellen, wo der Gesetzestext selbst zu komplex scheint, wird dem Leser mit eigenen Worten geholfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen