Talent wird überschätzt

Autor: Geoff Colvin

Auch schon mal neidisch gewesen und nach innen gemurmelt "Wenn mir doch auch so ein Talent angeboren wäre ..." ? Dann könnte dieses Buch sehr sinnvoll sein. Es beschäftigt sich mit der Frage, ob man wirklich "Wunderkind" oder außerordentlich begabt sein muss, um virtuose Musik zu machen oder Profisportler zu werden. Geoff Colvin stützt sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse und räumt mit dem weit verbreiteten Irrglauben auf, dass allein angeborenes Talent zu großartigen Leistungen verhilft. Unterhaltsam und scharfsinnig zeigt er auf, welche Faktoren wirklich zählen, um zu Ausnahmeleistungen zu führen.

Ein gleichermaßen förderndes wie forderndes Umfeld, gepaart mit Zielstrebigkeit und Disziplin - das sind Faktoren, die Erfolgsmenschen hervorbringen.

Colvin erzählt auch die Geschichten außergewöhnlicher Menschen und ihrer Erfolge, und bringt allen gute Nachrichten, die nicht mit Talenten gesegnet sind.

Denn man kann auch unabängig von individuellen Begabungen zu einem Ausnahmesportler, -musiker, -maler werden, wenn man sich selbst diszipliniert und harte Arbeit und Zeit investiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen