Die Zukunft der Welternährung - Kein Brot für die Welt

Autor: Wilfried Bommert

Wir laufen durch die Märkte und sehen gut bestückte Lebensmittelregale. Was wir nicht ahnen: Globale Reis- und Getreidereserven sind bereits aufgebraucht.

Es ist kaum vorstellbar, aber gesicherte Welternährung gehört schon in naher Zukunft der Vergangenheit an. Die Preise für Weizen, Mais und Reis sind in den vergangenen beiden Jahren explodiert, im letzten halben Jahr sogar verdoppelt worden.

Das Haushaltsgeld reichte in Asien vor 3 Jahren noch für drei Säcke Reis - heute wird es kaum mehr einer. Ganze Landstriche verdorren in China und Australien und in Malaysia und Indonesien rufen die Regierungen zur Rationierung auf.

Noch ist es so, dass hauptsächlich die armen Länder die herannahende Katastrophe spüren. Doch es wird zu spät sein, wenn die reichen Industrieländer einfach abwarten, bis die Auswirkungen auch bei ihnen ankommen.

Bommert erläutert prägnant und verständlich, dass uns innerhalb der kommenden Jahrzehnte ein Gau der Welternährung bevorstehen könnte, der einem apokalyptischen Szenario gleicht. Die einzige Möglichkeit: Eine Notbremse, die die Priorität der Welternährung auch gegenüber Interessen der Weltkonzerne durchsetzen muss. Eine radikale Aufgabe, bei der den Menschen die Zeit davonläuft ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen