Warum ich fühle, was du fühlst

Autor: Joachim Bauer

Das Taschenbuch von Bauer war eines der ersten, die sich dem geheimnisvollen Phänomen Empathie und Intuition annahmen. Es beschäftigt sich mit den sog. "Spiegelneuronen", also den Nervenzellen, die nicht nur uns selbst steuern, sondern schon beim Beobachten anderer aktiv sind. Sie bilden die Basis für unser intuitives Verständnis für das, was andere fühlen. Über diese Zellen erhalten wir Zugang zum "neurobiologischen Inventar" des Beobachters und lassen uns spüren, was in jedem vorgeht. Daher beeinflussen sie uns sowohl psychisch als auch körperlich in bedeutender Weise.

Joachim Bauer ist selbst Facharzt für Psychotherapeutische Medizin und stellt z.B. Thesen zur Bedeutung der Resonanzphänomene für die Evolution auf, oder erörtert neue Möglichkeiten des Einsatzes moderner Erkenntnisse in Medizin, Pädagogik und Psychotherapie. Es gelingt Bauer tatsächlich, ein solch hochkomplexes, wissenschaftliches Gebiet allgemeinverständlich und ausführlich darzustellen.

Er geht Fragen auf den Grund, die mit Intuition oder unserem "6. Sinn" zusammenhängen. Warum ist ein Gähnen ansteckend? Warum wird unsere Laune besser, wenn uns jemand anlächelt? Woher können wir manchmal über große Entfernungen wissen, wie es jemandem geht?

Die Ergebnisse der Studien und Versuche bzgl. der "Spiegelneuronen" sind phänomenal: Es stellte sich heraus, dass bei Beobachtung einer Aktivität eines anderen genau das gleiche neurobiologische Programm in uns abläuft, als würden wir diese Handlung selbst ausführen. Schon kurze Teile einer Handlungssequenz oder ein einfaches Geräusch lassen uns wissen, wie es weitergeht. Meist treffen diese Voraussagen zu, jedoch basieren die eigenen gespeicherten Handlungssequenzen auf subjektiver Erfahrung, weshalb wir durchaus auch falsch liegen können. So können wir nicht nur Handlungen, sondern auch Emotionen und Empfindungen nachvollziehen, und somit bekommen wir die Fähigkeit zum Mitgefühl.

Joachim Bauer gelingt es hervorragend, die Bedeutung der Spiegelneuronen für unser ganzes Leben darzustellen. Er macht deutlich, was geschieht, wenn wir uns verlieben oder die Liebe wieder stirbt.

Doch nicht nur für den Alltag lassen sich Bauers Erkenntnisse anwenden. Sie haben auch Konsequenzen für das Verständnis kindlichen Lernens und für das Verstehen von Autismus (= eine Störung der Spiegelsysteme), für Zusammenhänge zwischen Handlungen und Sprache und für Schulprobleme, die heute immer häufiger bei unseren Kindern auftreten.

Der Mensch ist auf diese Spiegelungen angewiesen sowohl körperlich als auch psychisch, was z.B. die massiven Auswirkungen von Mobbing und sozialer Isolation deutlich machen. Ebenso erweiterten sich aufgrund dieser Erkenntnisse die Möglichkeiten der Psychotherapie.

Psychologie Heute zu diesem Buch:
"Das Buch ist ein großes Pionierwerk, das das Verständnis der menschlichen Psyche revolutioniert."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen