Das Gedächtnis des Körpers

Autor: Joachim Bauer

Bauer (*1951) betätigte sich nach seinem Medizinstudium in der molekularbiologischen Forschung. Heute ist er als Internist, Facharzt für Psychotherpeutische Medizin und Psychiater am Uniklinikum Freiburg tätig, wo er als Professor und Oberarzt in der psychosomatischen Abteilung fungiert.

Gene sind nicht nur das, was uns bis in letzte Detail steuert, sondern sie werden auch selbst gesteuert, und zwar von Signalen in unserem Gehirn, die infolge von Umwelteinflüssen, zwischenmenschlichen Erfahrungen oder individuellen Erfahrungen ausgesandt werden. Dies heisst, die sind quasi auch beeinflussbar.

Schon lange ist das Wechselspiel zwischen Erbanlagen und Umwelteinflüssen ein großes Forschungsfeld von Medizin und Naturwissenschaft. Nach neusten Erkenntnissen wissen wir, dass persönliche Ziele und Erfahrungen einen "Fingerabdruck" in unserern genetischen Strukturen hinterlassen.

In seinem Buch erläutert Joachim Bauer verständlich und pointiert, welche Konsequenzen daraus entstehen und was dies im Hinblick auf seelische und körperliche Erkrankungen bedeutet.


Müncher Merkur:
Joachim Bauer verbindet sein breites Wissen als Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Internist und Psychiater zu einem interessanten, leicht zu lesenden Buch.


Frankfurter Rundschau:
Bauers Buch macht eindrucksvoll deutlich, dass ein biologisch fundiertes Bild der Seele diese weder "wegerklärt" noch die Psychotherapie ad absurdum führt. Es liefert vielmehr eine Erklärung für ihr Funktionieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen