Freimaurer, Illuminaten und andere Verschwörer - Thomas Grüter

Wie macht man eine Verschwörungstheorie, und wie bringt man Menschen dzau, sie zu glauben?

Ein Buch über Verschwörungen und Verschwörungslegenden, das Täter kategorisiert und Opfer nennt. Thomas Grüter legt dar, welche individualpsychologischen Faktoren gegeben sein müssen, dass eine Verschwörungstheorie Fuß fassen und erfolgreich verlaufen kann. Er untermauert dies mithilfe zahlreicher Beispiele wie der Ermordung Cäsars, der Gun-Powder-Verschwörung oder der Watergate-Affäre.

Der Autor wurde 1957 in Münster geboren und arbeitete nach einem Medizinstudium zunächst fünf Jahre als Arzt, bis er ein eigenes Softwareunternehmen gründete. Nun lebt und arbeitet er in Münster und schreibt populärwissenschaftliche Artikel, die mittlerweile in 6 Sprachen übersetzt wurden.

Das Buch themtisiert vor allem den Verschwörungsglauben an sich, Verschwörungslegenden und Theorien. Dabei werden etliche Gruppierungen als Beispiele vorgestellt, unter anderem die Illuminaten (ein historischer Geheimbund, der in manchen Verschwörungstheorien bis heute besteht), Theorien über die Anschläge des 11. September 2001 oder die stalinistische Säuberung nach der Ermordung Kirows. Außerdem erfährt man von der sehr weitgehenden strafrechtlichen Bedeutung von "Verschwörung" in den USA.

Es werden Fragestellungen behandelt wie:

  • Hat es die Illuminaten wirklich gegeben und existieren sie heute noch?
  • Welche Geheimnisse hüten die Freimaurer oder die Jesuiten?
  • Warum fasziniert uns die Vorstellung von verborgenen Gemeinschaften?
Nach der Lektüre dieses Buches wissen Sie, welche Rolle Vorurteile spielen und wie sie gezielt für bestimmte Zwecke ausgenutzt werden können, und warum sich einige Verschwörungstheorien bis heute hartnäckig halten. Dabei werden Tricks genannt, derer sich Autoren wie Dan Brown bedienen und anhand derer jeder einzelne seine eigene Verschwörungstheorie unters Volk bringen kann.

Auch aktuelle Themen wie unterschiedliche Spekulationen zum Anschlag auf das World Trade Center oder Irakkrieg kommen nicht zu kurz.

Insgesamt bietet das Buch eine Fülle an Informationen für alle, die solche Theorien durchschauen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen