Das sockenfressende Monster in der Waschmaschine - Christoph Bördlein

Dieses Buch bietet anhand zahlreicher wissenschaftlicher und alltäglicher Beispiele eine Einführung in skeptisches, wissenschaftliches Denken.

Es wird allgemeinverständlich und unterhaltsam erklärt, wie man mithilfe der Wissenschaft Behauptungen analysieren und überprüfen kann, welche Täuschungsmöglichkeiten einem erwarten und welche Strategien es gibt, solche zu umgehen. Das Buch bietet viele Möglichkeiten, selbst mitzudenken und zu testen.

Wissenschaftler und Skeptiker sein ist fast dasselbe. Man entwickelt verschiedenen Methoden, Aussagen rational und empirisch nach Kriterien der Wiederholbarkeit und der Verallgemeinerung zu überprüfen.

Ein Beispiel aus dem Buch: Es herrscht die allgemeine Aussage, Spinat sei aufgrund des hohen Eisengehaltes sehr gesund. Diese Annahme ist lediglich das Ergebnis eines Kommafehlers in einer Nahrungsmittelprüfung aus den 50er-Jahren.

Es wird auch darauf eingegangen, wie schwer es ist, Aussagen wie "Bei Vollmond kann man schlecht einschlafen" zu überprüfen, da es theoretisch eine Situation ohne Mond geben müsste, um das zu bestätigen/widerlegen. In diesem Stil konfrontiert uns Bördlein mit vielen interessanten Fragen, außergewöhnlichen Behauptungen, Überprüfungsmöglichkeiten und Täuschungen.

Er zeigt außerdem, dass Skeptizismus keine elitäre Angelegeheit sein muss, sondern eine Grundlage zum Verständnis der Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen