Food-Design - Panschen erlaubt (Wie unsere Nahrung die Unschuld verliert)

In Fachbüchern kann man alles über ca. 7500 Präparate und Zusatzstoffe lesen, die unserer Nahrung beigeführt werden. Jeder spricht davon - und jeder meint, alles zu kennen, was der Körper unbedingt braucht.

Manch einer fragt sich vielleicht auch, wozu wir diese ganze Vielfalt an Emulgatoren und Stabilisatoren, Aromatisierungshilfen, Geschmacksverstärkern, Schmelzsalzen und Hydrocolloiden überhaupt benötigen.

Obwohl diesae Stoffe in den Zutatenlisten nur selten auftauchen, kommt die Nahrungsmittelindustrie kaum noch ohne sie aus. Von den Medien wird, wenn es um dieses Thema geht, oft abgewunken mit der Begründung, das sei alles "zu komplex" für das allgemeine Publikum.

Das ist falsch!

Monika Niehaus und Udo Pollmer beweisen in diesem Buch, dass es nicht nur spannend, sondern auch hochinformativ und lehrreich ist, sich mit der Geschichte der Nahrunszusätze zu befassen. Pollmer selbst arbeitet seit dem Staatsexamen für Lebensmittelchemie als Publizist und Dozent sowie als Unternehmensberater. Er publiziert unter anderem Kolumnen für Sendungen in Hörfunk und Fernsehen und übernahm 1994 die Leitung des Europäischen Insitutes für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften e.V..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen